• 23. - 26. April 2024
  • Messe Wels

Intertool & Schweissen 2024: Starkes Fachmesseduo für die Metallverarbeitung

Vom 23.-26. April wird die Messe Wels zum Hotspot für die gesamte metallverarbeitende Industrie: Der erstmalige Zusammenschluss der beiden Fachmessen Intertool & Schweissen schafft eine einzigartige Plattform sowohl für Industriekonzerne als auch für kleine und mittlere Gewerbebetriebe.

09. April 2024

Hochkarätige Aussteller präsentieren ihre Innovationen für die gesamte Produktionskette von der Konstruktion über die Fertigung bis hin zur Auslieferung. Parallel dazu findet auf drei Bühnen Wissenstransfer auf höchstem Niveau statt. Den Auftakt der Messe macht Bundesminister Martin Kocher. Anschließend debattieren hochrangige Branchenvertreter über die Zukunft der europäischen Industrie.

(c) RX Austria & Germany/FRB Media/Fabbro

Hochkarätige Aussteller präsentieren Innovationen für die Industrie.

Cornelia Röltgen von ESAB Welding & Cutting sieht die Intertool & Schweissen als „eine hervorragende Möglichkeit, unser Unternehmen mit all seinen Produkten, Kundenlösungen und digitalen Systemen zu präsentieren.“ Am Messestand von ESAB werden innovative Produktreihen wie die Renegade VOLT™ und Warrior© Edge Multiprozess-Stromquelle präsentiert. Der österreichische Werkzeugmaschinenhersteller EMCO freut sich besonders, ein innovatives Konzept vorzustellen, das maximalen Wettbewerbsvorteil für Kunden verspricht.

Vielfältige Branchen, ein Ort: Diverse Aussteller und Produkte

Ein besonderer Fokus liegt auf der Abbildung der verschiedenen Branchen, die von der Intertool & Schweissen bedient werden: von der Automobil- und Zulieferindustrie über die Elektrotechnik, den Maschinen- und Anlagenbau bis hin zur Pharma- und Medizinindustrie. Ergänzt wird das Angebot durch Zusatzwerkstoffe, Qualitätssicherungstechnik, Arbeitsschutz und industrielle Technik.

„Die fachliche Ergänzung der Intertool durch die Schweissen war die richtige Entscheidung“, sagt Christoph Schrammel, verantwortlicher Product Manager beim Veranstalter RX Austria, „wir geben mit dem Messeduo allen Produktgruppen der Metallverarbeitung eine Plattform, sodass die Besucher alles gebündelt an einem Ort vorfinden und auch unsere Aussteller eine größere Zielgruppe – von Industrie über KMUs bis hin zu Kleingewerbebetrieben – ansprechen können. Die Intertool & Schweissen ist definitiv der Treffpunkt der metallverarbeitenden Betriebe.“

High-Tech-Lösungen für die Industrieproduktion

Die Aussteller der Intertool & Schweissen präsentieren Innovationen rund um die Produktion von Sachgütern. So zeigt Okuma neueste Technologien wie die OSP-P500 Steuerung an einer MULTUS B200, die Digitalisierungsmöglichkeiten, schnellere Bearbeitungen und eine verbesserte Symbiose von Elektronik und Mechanik bietet.

Interessenten von Live-Demonstrationen sollten gleich Boehlerit auf ihre Liste setzen: Der Werkzeug- und Hartmetallspezialist begeistert Messebesucher mit Demonstrationen von CVD Diamantschneiden und lädt außerdem zu einem digitalen Walk durch die Produktionsstätte in der Steiermark.

EWM macht die größten Trends der Schweiß-Branche mit Live-Vorführungen erlebbar. Vom manuellen Schweißen über Digitalisierung bis hin zu Roboterschweißzellen inszeniert EWM das gesamte Produktspektrum hochwertiger Schweißtechnologie.

Neueste Werkzeugentwicklungen gibt es währenddessen bei WEDCO zu begutachten. Am Messestand des Profis für Zerspannungswerkzeuge gibt es dieses Jahr unter anderem WHVH-Hochvorschubfräser für gehärtete Werkstoffe bis 70HRC sowie GWFL-Kugelfräser für Schrupp- und hochpräzise Schlichtbearbeitung von legierten und unlegierten Stahlsorten bis 54 HRC zu entdecken.

Auch der österreichische Gesamtlösungsanbieter Voestapline sowie der französische Hersteller von Gasen für Industrie, Medizin und Umweltschutz, Air Liquide, sind auf der Intertool & Schweissen prominent vertreten und präsentieren ihr umfassendes Produktportfolio.

Wissenstransfer auf drei Bühnen

Die Intertool Arena powered by x-Technik, das Intertool Forum powered by CDP und das Schweissen Forum powered by ÖGS präsentieren in einer Vielzahl von spannenden Vorträgen sowohl erfolgreich umgesetzte Projekte aus der industriellen Praxis als auch Ergebnisse wissenschaftlicher Forschung.

Eröffnung mit Podiumsdiskussion

Am 23.04.2024 um 10 Uhr wird die Messe offiziell von Bundesminister Martin Kocher eröffnet. „Ich freue mich, dieses Jahr bei der Eröffnung der Intertool und Schweissen 2024 in Wels dabei sein zu dürfen. Es ist Österreichs größte B2B-Fachmesse im Bereich der produzierenden Industrie, die für den Wirtschaftsstandort Österreich von großer Bedeutung ist. Ich bin vor allem gespannt auf die zukunftsweisenden Technologien der Ausstellerinnen und Aussteller sowie den interessanten Austausch mit den Besucherinnen und Besuchern“, so der Arbeits- und Wirtschaftsminister.

Anschließend findet ein Branchentalk unter der Moderation von Wolfgang Steiner statt, bei dem Thomas Eder von Fanuc Österreich, Günther Schallmeiner von Siemens Österreich und DI Dr. Helfried Sorger von KTM über die Zukunft der europäischen Industrie debattieren. Kernthema ist die Frage, wie lange die produzierende Wirtschaft in Österreich und Europa noch erfolgreich sein kann angesichts von Einflussfaktoren wie Lieferkettenengpässe, Energieversorgung, kriegerische Auseinandersetzungen, Regulierungen, Fachkräftemangel, Zinsniveau oder globaler Wettbewerb.

Intertool & Schweissen 2024

23.-26. April 2024, Messe Wels

Öffnungszeiten: Di-Do: 9-18 Uhr, Fr: 9-16 Uhr

Web: www.intertool.at und www.schweissen.at

Sichern sie sich vorab vergünstigte Online-Tickets über die Website. Ein Ticket gilt für beide Messen.

Vernetzen Sie sich auch mit dem Intertool-LinkedIn-Kanal, um stets am Laufenden zu bleiben: https://www.linkedin.com/showcase/intertool-at/

Rückfragenachweis:

Mag. Kathrin Kremser

Marketing Managerin

Tel. +43-676-82323114

E-Mail: [email protected]

RX hat es sich zur Aufgabe gemacht, Business für Einzelpersonen, Communities und Organisationen zu schaffen. Durch die Kombination von Daten und digitalen Produkten macht RX 400 Veranstaltungen in 22 Ländern und 43 Branchen noch attraktiver. RX ist Teil von RELX, einem globalen Anbieter von informationsbasierten Analyse- und Entscheidungstools für professionelle und geschäftliche Kunden. www.rxglobal.com

Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen gilt die gewählte Form in Ausführung des Art. 7 B-VG auf Frauen und Männer in gleicher Weise.